Kettentest

Ich habe lange Zeit damit zugebracht abzuwägen, welche Kette wohl die beste für die Tour ist. Einerseits will man kein Vermögen für die Kette ausgeben (ist ja schließlich ein Verschleißartikel), andererseits sollte sie auch nicht beim ersten Regen wegrosten, oder beim erklimmen eines Hügelchens gleich reißen.

An meinem alten Fahrrad bin ich mit der Shimano HG73 sehr zufrieden gewesen. Bin ca. 1800km Gefahren ohne Probleme zu haben, aber 1800km erscheinen mir auch nicht wirklich viel.

Für meine Tour werden ich 3 Ketten rotieren um den Verschleiß an der Kassette zu reduzieren.

– Versuchsaufbau: Shimano SLX Antrieb mit 11-28 Kassette

– Probanden: Shimano HG73 , KMC X9.93 , SRAM PC971 PowerChain II

Rahmenbedingungen:
– geölt wird mit Finish Line Cross Country bei Kälte und Nässe und mit Finish Line Keramik Wachs bei Wärme
– bei einem Kettenwechsel (alle 500km) wird die Kette so gut es geht gereinigt und in einem Beutel mit Öl aufbewahrt
– mein Fahrstil; schalte häufig und Versuche die Kettenbelastung zu minimieren, ein gerader Kettenlauf wird stets angestrebt
– es kann durchaus passieren das eine Kette mehr Steigungen abkriegt, aber es ist ja auch kein Laborversuch

Aktueller Status (10.12.2012) – letzter Wechsel 5100KM

Shimano (l.) vs. SRAM (r.)

Shimano (l.) vs. SRAM (r.)

Shimano – 1700km (arg verdreckt und leider am rosten. Läuft sehr unruhig, werde sie vielleicht früher entsorgen müssen)
KMC – 3400km (sieht aus wie neu, erscheint mir generell Laufruhiger als die HG73, hat die Höhenmeter und das Eis von Alaska gut überstanden.)
SRAM – 2400km (Von der Laufruhe und Verschmutzung her zwischen KMC und Shimano, hatte den Eindruck das ich sie öfter schmieren musste als die KMC) *am Rad*

Eine Antwort zu “Kettentest

  1. Pingback: Vancouver | pǝnamericana

Kommentar verfassen

