BootstrapSolar

Endlich gibt es wieder interessante Neuigkeiten!

Ich habe letzten Freitag mein Solarpanel von BootstrapSolar bekommen. Vorweg möchte ich mich bei dem Erfinder dieses Systembaukasten, Ryo Chijiiwa für den tollen Vorabsupport bedanken!

Da DHL mal wieder zu faul war mir mein Paket zuzustellen, durfte ich zum Zollamt Braunschweig-Broitzem fahren um es selber abzuholen. Ich habe für den Kit mit zwei 5W Panels und Batterie inkl. Steuern und Versand ~120€ bezahlt.

Was habe ich dafür bekommen? Ein Lasergeschnittenes Bambus-Holz Puzzle:

Einzelteile

Die Karte von Graff dient nur zum Größenvergleich. Nein, kein Sponsoring 🙂

Die Haptik und Präzision der Bauteile ist einfach grandios! Toll was man aus Bambus alles machen kann.


Dazu dann natürlich noch das wichtigste… die beiden Panels! Ich habe mich für zwei Stück entschieden, um auch bei bewölkten Himmel genug Ladestrom zu erzeugen (Was auch ausgezeichnet funktioniert).

Es sind Monokristalline Zellen mit einem Wirkungsgrad von ca. 17%. Normalerweise ist diese Art Zellen sehr empfindlich und nicht für den harten Outdoorgebrauch geeignet.

Aber diese hier sind halt nicht normal: Link

Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach und jeder der schon einmal schwedische Möbel aufgebaut hat, kriegt das in 30-45 Minuten hin.

Chi-qoo Battery Pack

Ich habe die Einzelteile mit Silikon verbunden, da ich mir davon eine höhere Wasser-Resistenz verspreche. Zusätzlich habe ich außen einen matten, klaren Holzlack aufgebracht.


Ich habe Testweise mal zwei AAA Eneloops geladen, die waren noch halbvoll und deswegen innerhalb einer halben Stunde fertig. Mein ipad wird zu ungefähr 60% aufgeladen. Die Ladegeschwindigkeit ist fast genauso schnell wie an der Steckdose. Weitere ausführlichere Tests werde ich dann noch an dieser Stelle verlinken.

In Benutzung

Sind sie nicht wunderschön? (-:

Die Schnur an den Panels ist Edelrid Multicord 3mm, damit kann man sie auch bequem aufhängen, oder am Rucksack befestigen.


Sollte jemand Interesse an diesen, oder einem ähnlichen Set von BootstrapSolar haben; Ich habe noch einen 11% Rabatt Code bekommen…

Kommentar verfassen

