Ortlieb die 2.

Jetzt habe ich endlich meinen 2. Austausch Katadyn Camp bekommen.

Das schlechte zuerst, auch dieser Filter tropft noch ein wenig. Aber auf Tour ist das relativ egal, wenn alle 2 Minuten mal ein Tropfen Wasser austritt. Mit ein wenig Eigeninitiative und Schleifpapier bekomme ich das aber auch noch repariert.

Nun zum postiven:

Ich durfte den alten Camp behalten, zwar ist der alte Ortlieb Sack defekt, aber die Keramik Filterkerze (70€) die mit dabei ist, habe ich nun als Ersatz. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl einen zweiten Filter im Gepäck zu haben!

Die Filter-Performance liegt sogar über der von Katadyn angegebenen Leistung, in 15min hat der Filter ca. 1,6l geschafft (Leitungswasser! Results may vary (-:), ohne das ich was tun musste, Gravitationsfilter sind einfach was tolles.

Der defekte Ortlieb lässt sich vielleicht noch mit etwas Silikon reparieren, dann habe ich auch gleich mein Outdoor-Waschbecken / Waschmaschine.

Das Problem mit den mangelhaften Wassersäcken (Berichte) wurde anscheinend auch bei Ortlieb erkannt. Der alte Wassersack hatte die ANR: FA0209 der neue hat die ANR: FA025011. Die Artikelnummer N48P2 und das Material PS17 sind gleich geblieben, der neue hat jedoch eine geschmeidigere Haptik und ist nicht so steif. Ich denke das die vielen Probleme mit der vorherigen Generation darauf zurückzuführen sind.

Beim Kauf im Laden also kurz reinschauen welcher Wassersack mit dabei ist um Ärger zu vermeiden!

Kommentar verfassen

