Zum Valentinstag – Tollwut (-:

Ein Geschenk mit Nachhaltigkeit für die Liebste…

Ein wichtiger Faktor bei der Vorbereitung ist meiner Meinung nach die körperliche Unversehrtheit. Dabei sollte man sich präventiv durch Impfen schützen.

Ich habe dazu sehr hilfreiche Infos auf den Seiten des Tropeninstituts gefunden. Zusätzlich ein paar Infos von mir, dass sind nur Anhaltspunkte, bitte definitiv einen Facharzt hinzuziehen!

Laut dem Doc sollte man je nach Impfstatuts ca. 6 Monate vor Reisebeginn anfangen:

  • letzte Woche: Tetanus, Diphtherie, Pertussis & Poliomyelitis (43,85€)
  • heute: Gelbfieber (59,83€)
  • heute: Tollwut 1/3 (182,64€ für alle drei Dosen, und es gibt leider keinen Mengenrabatt)

Wie man sieht ein teurer Spass. Ich bin bei der BKK versichert, so dass ich Einglück maximal 5-10€ pro Impfung zahle. Also am besten vorher bei der Krankenkasse mal nachfragen.

Update: Habe gerade Post bekommen, zahle insgesamt nur 20,98€ Selbstbeteiligung. Das finde ich doch mal sehr löblich!

Zum Thema Gelbfieber-Impfung:

Das ist ein lebend Impfstoff und nach den Vorsichtsmaßnahmen der Apotheke zu Urteilen, habe ich biologische Kampfstoffe gekauft 🙂

Achja, laut Beipackzettel sollte ich „versuchen in den nächsten 4 Wochen nicht Schwanger zu werden“. Ich geb mir Mühe…

2 Antworten zu “Zum Valentinstag – Tollwut (-:

  1. Hallo hier muß mal die MOM eingreifen, also ich kann versichern das bei der Geburt noch alles am rechten Platz war. Und es gibt dazu auch umfassendes Fotomaterial* grins,grins* fein säuberlich von einer stolzen Mama in zahlreichen Alben eingeklebt.
    Ich bin ganz stolz auf meinen „Lieblingssohn“ und das er seinen Traum erleben und ausleben wird,Good Luck

  2. Solltest du doch schwanger werden, hast du und ziemlich lange was verschwiegen ;3

Kommentar verfassen

